Im zurückliegenden Jahr, in dem ich mehr mit Buch und weniger mit Blog beschäftigt war, ist in der Blog-Welt rund um Dänemark viel passiert, wie ich in den vergangenen Wochen feststellen durfte.
Während es in meiner Anfangszeit als Bloggerin, vor cirka drei Jahren, eigentlich kaum andere Blogs über Dänemark gab (mal von Blogs über dänisches Design/Rezepte abgesehen) sind in den letzten ein bis zwei Jahren neue, spannende Blogs hinzugekommen, die tolle Einblicke ins Land und in das Leben hier im hohen Norden vermitteln.
Und da ich nach einem ziemlich anstrengenden Jahr gerade wieder auf die totale „Hygge“ umgestellt habe (schließlich bin ich ja nicht gerade ins Land der entspannten und gelassenen Dänen ausgewandert, um durchs Leben zu jagen 😉 ) möchte ich Euch heute die anderen Blogs kurz vorstellen. Abonniert Ihr nämlich neben meinem auch noch die untenstehenden fünf Dänemark-Blogs, wird Euch niemals der Lesestoff über Dänemark ausgehen! Alle Blogs sind jetzt schon sehr umfangreich, und jede Woche kommen neue, interessante Inhalte hinzu.
Ich bin sehr erfreut, dass sich im WWW so viel zum Thema Dänemark getan hat – denn uns Bloggern liegt der Konkurrenzgedanke eher fern. Stattdessen heißt es: Sich verlinken, um den eigenen Blog-Lesern weitere spannende Inhalte zum gleichen Thema zu präsentieren. Denn wer gerne über Dänemark liest, liest oft auch gerne noch etwas mehr über Dänemark. Nicht wahr?
Ich nahm daher mit allen „neuen“ Bloggerinnen Kontakt auf, sofern wir nicht sowieso bereits über andere Wege Kontakt hatten, und verlinkte die neuen Blogs bei mir in der Menüleiste links.
Steffis Bornholm-Blog befindet sich schon länger in dieser Link-Liste. Ihren Blog „Bornholm my love“ hatte ich schon Anfang 2015 auf meinem Blog vorgestellt.
Die anderen vier Blogs waren – zumindest für mich, die lange unter einer „111er-Käseglocke“ lebte, völlig neu. Vielleicht kennt Ihr den einen oder anderen der Blogs schon? Falls nicht, gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack:
Blog Nr. 1:
Hier bloggt Linda, die in einer kleinen Stadt zwischen Bremen und Hamburg lebt, über ihr Lieblingsland, in das sie bereits seit 20 Jahren regelmäßig reist und in dem sie bei jedem Aufenthalt dieses ganz besondere Gefühl überkommt, das viele Dänemark-Liebhaber kennen und das nur schwer in Worte zu fassen ist.
Blog Nr. 2:
Insel-Aus-Zeit – Als Romanautorin auf Møn
Hinter diesem Blog steht Carmen, die 2013 unbedingt auf die kleine dänische Insel Møn, in die Nähe der Kreidefelsen ziehen musste, um dort ihren Fantasy-Roman zu schreiben. Wer sich der Schriftstellerei hingibt, wird feststellen, dass Autoren sich ständig von ihrer Schreibtätigkeit ablenken wollen (müssen?). Carmen lenkt sich daher von ihrem Roman gerne damit ab, über Dänemark und „ihre Insel“ zu schreiben und erkundet hierfür ihre Umgebung, um sie ausgiebig zu fotografieren. Jeder Grasbüschel am Wegesrand kann die ersehnte Ablenkung sein 🙂
(Ich kenne das selbst nur zu gut, liebe Carmen …)
Blog Nr. 3
Küstenkidsunterwegs –
Der Familienblog für alle, die Kinder und den Norden lieben
Dieser Blog wurde von der „Küstenmami“ ins Leben gerufen, die mit Mann und zwei kleinen Kindern in Norddeutschland lebt und „das Meer, den Sand unter den nackten Füßen und lange Tage am Strand“ liebt, egal bei welchem Wetter. Die Familie reist regelmäßig nach Dänemark und die Küstenmami schreibt voller Begeisterung über das schöne Land. Ein interessanter Blog-Mix über Family-Life und den Norden.
Blog Nr. 4:
Kristina vom Dorf – Egal wo ich bin, ich bleibe vom Dorf
Dieser Blog ist noch ganz neu! Kristina ist vor wenigen Wochen gemeinsam mit ihrem Freund nach Dänemark ausgewandert. Die beiden leben im Kopenhagener Raum. Es ist wirklich beachtlich, wie umfangreich sich der Blog innerhalb dieser kurzen Zeitspanne bereits präsentiert. Hier könnt Ihr Berichte einer deutschen Auswanderin lesen, die noch mit ganz frischen (deutschen 🙂 ) Augen auf die neue Heimat Dänemark blickt, da sie die allererste aufregende Zeit direkt nach einer Auswanderung ins Ausland gerade aktuell erlebt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß dabei, durch diese Blogs zu stöbern und hierbei vielleicht ganz neue Seiten an Dänemark zu entdecken!
Lasst es Euch gut gehen und genießt das (hier in Dänemark sehr sonnige) Wochenende 🙂
Ich liebe Dänemark. Vor allem Horsens und Juelsminde haben es mir angetan! Entspannen und relaxen… 🙂 Danke für die Blogtipps!
LG
Marcel
Lieber Marcel,
gerne geschehen, ich bin mir sicher, Du findest dort auch tollen Lesestoff und neue Dänemark-Tipps. Jeder hat ja so seine bevorzugten Ecken
LG
Mary