Somewhere over the rainbow – das „dänische Wetterkreuz“

Dänemark ist das Land des wechselnden Wetters! 

Die Ursache hierfür liegt in der geografischen Lage des kleinen skandinavischen Landes. Dänemark liegt exakt im Zentrum von vier Wettertypen, die ständig um die Wetter-Vorherrschaft kämpfen: 

Die warme Luft aus dem Süden trifft in Dänemark auf die aus dem Norden hereinströmende Kälte. Gleichzeitig treffen sich über Dänemark die trockene Luft aus dem Osten und die Luftfeuchtigkeit, die vom Atlantik herübergeweht wird. 

Ergebnis: Chaotisches Wetter, das sich ständig ändert, je nachdem, welche der vier Wettertypen gerade die Oberhand gewinnt. Dänemark erlebt damit eine sehr spezielle Wettersituation im Vergleich zu den umliegenden Ländern.

Die Meteorologen nennen das Phänomen „das dänische Wetterkreuz“. 

Da sich Sonne und Regenwolken manchmal stündlich abwechseln, gibt es gerne auch mal einen Regenbogen.

CIMG5332

 

CIMG5333

 CIMG4537

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Diese Regenbögen habe ich im Laufe der letzten Monate gesammelt. Beim letzten Bild begann es langsam zu dämmern.

 

 

 

 

CIMG4543  

In der letzten Woche ging es in Dänemark mit großen Schritten auf den Herbst zu! Nach einem für Skandinavien ungewöhnlich langen und heißen Sommer freue ich mich auch wieder auf den Herbst mit Waldspaziergängen, buntem Laub, kühleren Temperaturen, Wind & Regenschauern. Wir haben dieses Jahr wirklich viel Sonne getankt für die dunkle Jahreszeit!

Einer der Regenbögen geht zur Foto-Reihe „In heaven“.  

Advertisements

4 Kommentare zu “Somewhere over the rainbow – das „dänische Wetterkreuz“”

  1. So tolle Regenbögen, und das von meinem Lieblingsreiseziel.
    Ich werde ganz wehmütig beim Anblick der schönen Fotos, denn vor einer Woche war ich noch in Dänemark (Westjütland); zwei Wochen bei herrlichstem Sonnenschein, die ich nie vergessen werde.

    Danke für die Bilder und ganz liebe Grüße,
    Katrin

    1. Liebe Katrin,
      freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!
      Ich bin mir sicher, dass Du von Eurem Ausflug an die Westküste (mein Lieblingsziel in DK) ebenfalls ganz tolle Bilder mitgebracht hast.
      Und sicher auch herrliche Erinnerungen.
      Dann musst Du Dich jetzt einfach mit Vorfreude auf den nächsten Urlaub durch die Monate bis zum nächsten Mal bringen.
      Alles Gute, LG
      mary

  2. Vielen Dank für die tollen Bilder… ich persönlich hoffe, dass noch ein wenig Spätsommer bleibt, denn wir hätten auch noch gern ein sonniges DK im Urlaub 😉 :-). Herbst möchte ich persönlich weder hier noch in DK sehen aktuell :).

    Viele Grüße
    Ina

    1. Hallo Ina –
      ja das Wetter ist hier oben so eine Sache – man muss es nehmen, wie es kommt.
      Hattet Ihr noch einigermaßen akzeptables Wetter?
      Viele hier in DK haben im August Urlaub gehabt und waren voller Hoffnung auf eine Fortsetzung des bis dahin tollen Sommers.
      Tja, und dann kam das Wetterkreuz dazwischen.

      Dänemark ist aber ja bei jedem Wetter schön 🙂

      Schöne Zeit
      Mary

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s