Ergebnis der Umfrage „Was ist Skandinavien?“

Vor einigen Wochen hatte ich eine Umfrage ins Leben gerufen. Die Frage schien äußerst einfach:

Welche Länder zählen zu Skandinavien?

Heute stelle ich das Ergebnis vor. Und soviel schon mal vorab: Ich bin beruhigt!

Und zwar nicht, weil so viele Teilnehmer die korrekte Definition von Skandinavien kannten. Das Gegenteil ist nämlich der Fall! Nein, ich bin beruhigt, weil ich längst nicht die einzige bin, die erst weit im Erwachsenenalter feststellen darf, dass sie jahrzehntelang mit ihrem vermeintlichen geographischen Wissen falsch lag.

Hier der Link zur Umfrage, die Ende Januar startete:
https://4nordlichter.com/2014/01/28/eine-lernstunde-was-ist-skandinavien-2/

Die Umfrage wurde insgesamt 146 mal angeklickt. Teilgenommen haben 77. Dies entspricht einer passablen „Wahlbeteiligung“ von 52,7 %.

Und so verteilen sich die Antworten:

Poll-Skandinavien

Ich selbst war 37 Jahre lang der festen Überzeugung, dass Skandinavien aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland besteht. 21 weitere Teilnehmer teilten diese Ansicht.

Ich mache uns allen keinen Vorwurf. Im deutschsprachigen Bereich ist diese Definition Skandinaviens weit verbreitet. Sogar auf der deutschsprachigen Touristen-Seite „Skandinavien.eu“ ist die Definition falsch. Und Wikipedia berichtet, dass viele Definitionen im Umlaufe sind, wovon jedoch nur eine geographisch korrekt ist. Nämlich Dänemark, Schweden und Norwegen.

Kein Wunder also, dass die meisten Deutschen wohl lange im Dunkeln tappen.

Ganze 32,5 % der Teilnehmer wussten allerdings tatsächlich die richtige Antwort.

Ob das meine dänischen Blog-Leser waren? …

Nein – das Ergebnis wurde gerettet von den Mitgliedern der Facebook-Seite „Dänemark-Freunde“, die ich ebenfalls zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen hatte. Vor deren Besuch lagen die Stimmen für das richtige Ergebnis nämlich nur bei cirka 10-15 %….!

Hut ab jedenfalls vor allen, die es wussten!

 

Beitragsbild: http://www.m.b.dk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s