Ich bin immer noch am Aufräumen…
Auf mehrere Anfragen und Wünsche hin habe ich auf dem Blog heute die Möglichkeit eingebunden, sich den Blog auf einigen weiteren ausgewählten Sprachen anzeigen zu lassen.
Im Seitenmenü ganz oben befindet sich nun eine kleine Übersicht der momentan zur Verfügung gestellten Sprachen. Es gibt auch eine extra Seite (neben „About“, „Impressum“, „Gästebuch“ usw.), auf der man die Sprache wählen kann: Change Language
Möglich macht das Ganze Google Translate!
Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich hier natürlich um eine vollständig automatisierte Übersetzung handelt und sich das Ergebnis daher auch entsprechend darstellt 😉
Nach einem ersten Check bleibt allerdings festzuhalten, dass die Übersetzungen gar nicht soooooo schlecht sind wie gedacht. Man versteht zumindest den Sinn und Zweck meiner Beiträge – wenn auch ein Teil des Wortwitzes und besondere Wendungen verloren gehen.
Die Übersetzung von „meine werten Blog-Leser“ führt zum Beispiel auf Englisch zu „my cheap blog readers“ und auf dänisch zu „mine billige blog læsere“…
Ihr seht also schon – das ein oder andere Missverständnis ist vorprogrammiert 🙂
Nichtsdestotrotz ist Google Translate eine tolle Möglichkeit, auch Menschen am Blog teilhaben zu lassen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Für den Anfang habe ich mal Dänisch, Englisch, Spanisch und Holländisch bereitgestellt. Afrikanisch, Kroatisch, Chinesisch und Japanisch usw. fand ich erst mal nicht so wichtig.
Sollte aber jemand eine weitere Sprache wünschen: einfach kurz bescheid geben und ich werde sie einbinden, sofern Google Translate die Möglichkeit hierzu bietet.
Ist g translate denn bei den widgets dabei? Oder hast du ein eigenständiges Blog und nutzt dort plugins?
LG von der Zeitarbeiterin
Hallo Zeitarbeiterin,
nein, das ist kein eigenständiges Widget. Habe aber über Googlesuche eine recht einfache Möglichkeit gefunden, das dennoch bei WP.com einzubinden. Denn ich bin und bleibe WordPress.com-Blogger, für .org habe ich keine Zeit 🙂 Ich will schreiben und mich nicht so viel mit dem Drumherum aufhalten, dafür geht sowieso schon so viel Zeit drauf.
Schreibe mir mal eine E-Mail, dann schicke ich Dir gerne den Code für ein paar Sprachen – ist ganz easy – der muss dann nur in eine Text-Widget reinkopiert werden. Total praktisch.
LG
Mary