Ein ambitionierter Blog-Anfänger erfährt recht schnell von einer wichtigen Strategie innerhalb der Blog-Welt: Ein guter Blog verlinkt sich mit anderen guten Blogs und erweitert damit den gemeinsamen Leserkreis. Die Blogs sollten natürlich zum Thema des eigenen Blogs passen. Damit ebnet man seinen Lesern den Weg in thematisch passende weitere, spannende Welten.
Hier könnte man sich die Frage stellen, wieso man seine mühsam angeworbenen Leser denn auf andere, ähnliche Blogs aufmerksam macht und sie dann per Link auch noch gleich rüberschickt. Weg von der eigenen Plattform. Da werden erst mal leise Konkurrenzgedanken wach… Ein Autohändler, der gerade einen Kunden im Laden hat, schickt diesen ja auch nicht unbedingt mal schnell noch zur Konkurrenz. Was, wenn die Konkurrenzmarke dem Kunden plötzlich besser gefällt?
Aber die Blog-Welt ist anders. Im Internet ist Platz für alle. Und das Lesen eines Blogs schließt das Lesen eines anderen nicht aus. Ganz im Gegenteil. Ist jemand an einem bestimmten Thema interessiert, liest er meist – je nach Zeitfenster natürlich – gerne auch noch mehr darüber. Und jeder Blog hat seine eigene Persönlichkeit. Bietet man selbst regelmäßig interessante Inhalte, dann werden die Leser auch trotz Ausflüge auf andere Seiten immer wieder gerne zurückkommen. So sagen die Anhänger der Strategie.
Daher war ich in der letzten Zeit im Internet auf Streifzügen nach empfehlenswerten, deutschsprachigen Blogs zum Thema Auswandern und Skandinavien. Ich fand es zunächst gar nicht so einfach, gute Blogs zu finden…. viele Blogs sind von vornherein nur in einem begrenzten Zeitraum geschrieben worden (während eines Auslandsjahres z.B.) oder sie sind nach anfänglichem Enthusiasmus des Verfassers plötzlich von einem Tag auf den anderen zu einer Blog-Leiche geworden. Bei anderen springt einfach nicht der Funke über. Wobei letzteres natürlich Geschmackssache ist.
Aber mittlerweile habe ich einige spannende Blogs entdeckt. Und kommt man erst mal auf den Dreh, wie man sie findet, tun sich schnell neue Welten auf. Es werden sicher mit der Zeit noch weitere hinzukommen, wobei die Blog-Verfasserin jeden einzelnen vor der Veröffentlichung einer Qualitätsprüfung unterzogen haben wird. 😉
Auf der rechten Seite, im Blog-Menü, findet Ihr künftig eine sogenannte „Blog-Roll“ – eine Linkübersicht über thematisch passende Blogs. Ihr findet sie unter „Empfehlenswerte Blogs“.
Mit folgenden Blogs geht meine persönliche Blog-Roll heute an den Start:
Auswanderer-Blog Schweden:
http://eickhoffblog.blogspot.de
Auswanderer-Blog Norwegen:
http://neuesausnorwegen.com
Auswanderer-Blog Schweden:
http://katgo.wordpress.com
Blog über Design & Lifestyle in Dänemark:
http://www.amalielovesdenmark.com
Nicht nur das Blog-Schreiben ist ein Zeitfresser, habe ich festgestellt. Hat man erst mal gute und interessante Blogs entdeckt, kommt man mit dem Lesen kaum noch hinterher…. Und die vielen herrlichen Fotos von den verschiedenen Ländern haben es mir ganz besonders angetan. Schaut Euch mal die Fotos des aktuellen Eintrags bei Eickhoffblog an:
http://eickhoffblog.blogspot.dk/2014_01_01_archive.html#1314231612959583811
Die Schnee- und Seebilder ganz unten im Beitrag – einfach traumhaft!!!
Mal sehen, ob es Euch ähnlich geht wie mir…. Viel Spaß auf der Reise nach Skandinavien 😉